Freitag, 6. Januar 2012

sweet violence.

sanja_ivecovic, double life (1959-75), in aunt koka's apartment, krajiška 19, 1962/"duga," 1975. (bild museum of contemporary art, zagreb)

vor knapp fünf jahren verwandelte sanja ivecovic während der documenta 12 den friedrichsplatz vor dem fridericianum in ein mohnfeld, nun hat die kroatische künstlerin ihre erste große ausstellung in den usa, genauer dem moma in new york. dort ist natürlich auch ihre populäre bilderserie double life zu sehen, in der sie frauendarstellungen aus dem werbe- und magazinkontext privaten aufnahmen ihrer selbst paarweise gegenüberstellt. immer im blick: pose, haltung und die frage nach den wechselwirkungen zwischen der selbstinszenierung im privaten und der darstellung von frauen in kommerziellen zusammenhängen. wer es nicht in die ausstellung schafft, hat natürlich die möglichkeit, sich den ausstellungskatalog zu sweet violence zuzulegen und  double life in aller ruhe zu hause zu studieren.


1 Kommentar:

Helma hat gesagt…

Habe ich Mal in der Generali gesehen. Auch ziemlich tolle Videos von Ivekovic. Ich glaube auch so eine Art Make Up - Tutorial. Ist aber lange her.

Blog-Archiv

UA-36378747-1