Dienstag, 3. Januar 2012

schön sein ist das halbe leben.

die beiden österreichischen topmodel-fans von gestern mögen noch ein wenig jung sein, eine ausnahme hinsichtlich ihrer vorstellung vom traumberuf stellen sie aber höchstwahrscheinlich nicht dar: die medienpädagogin maya götz bestätigte bereits 2010 gegenüber der süddeutschen, dass das model-dasein für viele junge mädchen im deutschsprachigen raum seit germanys next topmodel als reale joboption gesehen wird:  
sueddeutsche.de: Eine Umfrage unter britischen Mädchen hat ergeben, dass 60 Prozent gerne Model werden würden. Gibt es vergleichbare Zahlen für Deutschland?
Götz: In unseren Befragungen haben 63 Prozent der Neun- bis Elfjährigen angegeben, sie könnten sich vorstellen, Model zu werden, seitdem sie GNTM sehen. Es ist also ganz klar eine Berufsperspektive. Die Tendenz geht bei den etwas älteren Mädchen, die also theoretisch den Beruf auch ausleben könnten, etwas zurück. Bei ihnen ist es immerhin noch knapp die Hälfte, für die dieser Beruf wegen der Sendung in Frage kommt.
und, in diesem zusammenhang: bilden nicht auch eine ganze reihe an modeblogs, die als möchtegernmodel-spielwiesen funktionieren, diese fast schon unheimliche modelaffinität ab?

   

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1