Sonntag, 16. Oktober 2011

themenabend veruschka.

veruschka_im interview mit margret dünser in der sendung rom aktuell/ zdf, 1970.

vera von lehndorff, die gerade auf der frankfurter buchmesse mit heruntergeklapptem visier und in gewohnt exzentrischem outfit ihre autobiographie featurte, gab 1970 der österreichischen journalistin margret dünser ein interview. anlass war damals  franco rubartellis film mit und über veruschka. vera von lehndorff, die als das 1,84 meter große topmodel mit fernweh im blick anmoderiert wird,  redet darin in einer ernsthaftigkeit, die heute im fernsehen selten geworden ist, über ängste, drogenkonsum und natürlich  die mode: mode kann auch ein ausdruck des inneren werden, und für mich ist es eigentlich so. wenn ich mich in meinem privatleben anziehe, dann suche ich mir immer etwas, was zu mir passt an dem tag. (...) ich finde, dass frauen oft etwas anziehen, was mode ist, aber nicht mit ihnen zusammenpasst. das mögen nun wahrlich keine feststellungen sein, die die welt aus den angeln heben. als annäherung an eine frau, die alles andere als konventionell war und ist, können sie aber allemal herhalten. von lehndorffs persönliche modische vorliebe, anno 1970, entsprachen zwar doch sehr dem damaligen zeitgeist, könnten aber heute genauso gut durchgehen: seit ein oder zwei jahren möchte ich eigentlich immer nur in blue jeans gehen oder in diesen strumpfhosen, die wie eine zweite haut sind. letztere nennen wir heute wohl leggings. 

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1