Montag, 8. August 2011

eine zeitmaschine bitte!

pflanzgefäß für den esprit showroom düsseldorf (entwurf ettore sottsass), 1985 (bild)/ oliviero toscani, esprit accessories, fw1988 (bild)

je länger ich mir die esprit-kampagnenbilder von oliviero toscani aus den 1980er-jahren ansehe, desto sentimentaler werde ich. über die arbeit des italienischen fotografen kann man ja   geteilter meinung sein, eines aber ist gewiss: langweilig war anders.  zur handschrift des oliviero toscani gesellte sich damals im hause esprit ettore sottsass` verspieltes memphis-design, in dessen look 1986 auch der erste deutsche shop in köln erstrahlte. kaum vorstellbar angesichts der aktuellen austauschbaren shopgestaltung: mich zumindest animieren heutige esprit-filialen eher weniger, wiederzukommen. denn dort herrscht  bekanntermaßen wie auf der webseite gepflegte wie durchschnittliche  langeweile. we love basic heisst es auf esprit.de und so sieht das angebot im online-shop leider auch aus. die deutschen scheinen das in kalifornien gegründete unternehmen immerhin zu mögen: 190.000 facebook-fans können schließlich nicht irren. oder etwa doch?
   

1 Kommentar:

franni hat gesagt…

...den engländern noch mehr: über 200.000 fans ;)

Blog-Archiv

UA-36378747-1