Mittwoch, 21. Januar 2009

oskar und lulu und jimi.


udo kier und katrin sass in lulu und jimi, dem neuesten machwerk von oskar roehler, 2008.

oskar röhler ist so ein typ, von dem ich immer den eindruck hatte, dass er einfach einen knall hat. warum das? naja, vielleicht mag das ja dadran liegen, dass man filmemacher gerne in eine schublade steckt, um sich beim nächsten film darauf verlassen zu können, dass der neue film ähnlich funktioniert wie der vorhergehende. das klingt langweilig, ich gebe es zu- aber eines muss ich doch eingestehenen: oskar roehler, der in fernsehinterviews gerne furchtbare gelb verspiegelte hornbrillen trägt, ist mir nach wie vor, was seine rolle innerhalb dessen, was so gerne als deutsche kinolandschaft bezeichnet wird, ein kleines rätsel. das sollte jetzt als kompliment gemeint sein, schliesslich gibts ja für die verlässliche deutsche filmware andreas dresen, christian petzold und co. ein wirklich schön lesenswertes interview mit herrn roehler hat rebecca casati für die sueddeutsche geführt: und da gehts vor allem um ein leben als sohn des glamouroesen 68er-paares gisela elsner und klaus roehler. ach, und oskar röhler hat natürlich auch eine modische seite, seine frau alexandra fischer-roehler ist die eine hälfte des labels kaviar gauche- aber dies diesmal nur am rande.

der neueste film von oskar roehler, lulu und jimi, läuft ab morgen, 22.01. in den deutschen, ab 30.01. dann in den österreichischen kinos.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1