Freitag, 2. Mai 2008

der frühling macht sich breit...



und ich poste aus aktuellem anlass einen wahrhaften augenschmaus, nämlich das frühlingsbild von guiseppe arcimboldo. in wien gibts nämlich zur zeit im kunsthistorischen eine ausstellung dazu zu sehen (zuvor bereits im "musee du luxembourg" in paris zu sehen)- wobei der "frühling" eben gerade nicht gezeigt wird. also übernehme ich das einfach mal. so, zum genauen studieren und stimmungsmaessigen einstellen auf die vielleicht schönste jahreszeit überhaupt also was wahrhaft üppig manieristisches von ca. 1573: und wenn man genau hinschaut, dann entdeckt man da rosenknospen, eine pfingstrose als ohr, eine akelei als ohrring...und die zähne bestehen aus maiglöckchen...
nun ist ja diese seit von herrn arcimboldo sehr bekannt, weniger bekannt ist, dass er am hof und für umzüge in wien auch kostümentwürfe gemacht hat. am bild ein entwurf eines gewandes für die "arithmetik" für einen festumzug in wien.

Keine Kommentare:

UA-36378747-1